Zurück zu Service

Fersenkappe entfernen

dsc_0155Kosten, wenn Du das nicht selber machen möchtest:

  • Laufschuhen von uns 20,- pro Paar
  • Laufschuhe aus anderen Quellen 35,- pro Paar

Schuhe im Laden abgeben (oder zu uns schicken) und dann dauert es maximal 5 Werktage. Wir melden uns, wenn sie fertig opertiert sind.

Warum ? Zu uns kommen immer wieder Läuferinnen und Läufer in den Hamburger Laden, die mit ihren Schuhen im Fersenbereich Probleme haben. Dieses hat ganz unterschiedliche Gründe, wie z.B. eine Haglundferse, Achillessehnenprobleme oder einfach eine Druckstelle. Wir haben irgendwann angefangen zu experimentieren, wie wir hier helfen können. Meist sind es Läufer, die sehr viel laufen. Oft drückt die Ferse des Laufschuhs so stark, dass ein Schuh so nicht mehr gelaufen werden kann. Blöd. Also öffneten wir die Schuhe, um uns das Innenleben anzuschauen. Der große Fund bei allen bekannten Herstellern, ist eine Fersenkappe. Und diese ist meist massiv. So fest und dick wie ein wiederverwendbarer Getränkebecher ungefähr. Autsch, klar dass das bei Läufern mit empfindlichen Fersen/Achillesehnen weh tut! Also raus damit! Mal sehen, ob das so geht und die Schuhe laufbar bleiben. Es geht. Wir haben inzwischen mehr als 100 Paar Schuhe operiert und sie halten.

Schuh-Vorausetzung dafür ist eine Fersenkappe, die innen im Schuh eingearbeitet ist. Man kann sie von außen und innen ertasten, aber kommt nicht direkt ran. Von außen aufgebrachte Fersenkappen kann man nicht entfernen. Nicht alle Schuhe funktionieren am Ende wirklich, aber fast alle.

Mensch-Vorausetzung ist eine durchschnitliche handwerkliche Begabung. Es dauert beim ersten Paar 20-40 Minuten.

Man benötigt:

  • Patex, sprühen geht besser, Tube geht aber auch.
  • Einmal Handschuh
  • Cutter, groß
  • Schnabelzange
  • 2 Hände

Schritt 1: Innensohle aus dem Schuh nehmen.

dsc_0143

Schritt 2: Mit dem Cutter über der Quernaht einen Schnitt machen. Knapp oberhalb der Sohle in den Fersenfutterstoff einfach hineinschneiden. Uns zwar an der ganzen Fersenkappe entlang, die man ertasten kann.

dsc_0145

Schritt 3: Fersenfutter lösen.  An einer Seite anfangen und versuchen das Futter abzuziehen. Geht schwer und reißt an der geschnittenen Naht. Wenn es gar nicht geht, noch einmal Schneiden. Dauert pro Schuh ca. 5-10 schweißtreibende Minuten.

dsc_0146

Die Sicht auf die Fersenkappe ist nun frei.

dsc_0147

 

Schritt 4: Fersenkappe an einer Seite mit den Fingern von der Aussenwand lösen. Wenn es mit der Hand geht, Fersenkappe herausziehen/reissen.

dsc_0149

Wenn nicht, mit der Zange aufrollen.

dsc_01501dsc_0154

 

Schritt 5: Abgelöstes Fersenfutter, soweit wie möglich auf links nach oben ziehen und den Ferseninnenschaft und den abgezogenen Stoff mit Patex einsprühen/eintupfen. Warten, bis der Kleber nageltrocken ist.

dsc_0157

Schritt 6: Von der hinteren Ferse aus das Futter wieder faltenfrei in den Schuh streichen. Eventuell an den Rändern  nachkleben.

dsc_0160

Schritt 7: Einlegesohle oder Orthopädische Einlage wieder hinein und fertig ist der Laufschuh mit einer weichen, anschmiegsamen Ferse.

dsc_0165

 

dsc_0162

Autorin: Miriam Stroetmann, B-Trainerin Lauf, B-Trainerin Prävention und leidenschaftliche Handwerkerin mit Helfersyndrom.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.hamburger-laufladen.de/wordpress/service-2/fersenkappe-entfernen/