Kursprogramm

Unsere Kurse finden aktuell nicht statt. Wir dürfen nur Persoanl Training anbieten. -> Hier

Welche Kurse es grundsätzlich geben würde, siehe unten.

Treffpunkt für unsere Kurse: -> Siehe Kurs.

Gelaufen wird im Stadtpark. Wenn Ihr nach der Anmeldung nichts mehr hört, findet der Kurs statt. Kommt dann einfach zum Starttermin zu dem beim Kurs angegebenen Ort. Bei allen Kursen, die ein Teilnehmerlimit haben, kann es Systemtechnisch sein, das wir den Kurs überbuchen. Und erst nachträglich, per Hand, die Teilnahme wieder zurücknehmen müssen. Das tut uns sehr leid, ist aber derzeit nicht anders möglich.

Veranstalter der Kurse ist der Hamburer Laufladen e.V.

Obacht: Dank Corana haben alle Kurse ein TeilnehmerInnenlimit von 10 Personen!

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Welche Kurse finden an welchem Tag statt?

MO DI MI DO
– Lauftechnik und Laufathletik
– Anfänger Laufkurs 1
– Core Outdoor
– Laufen 2
– Lauftreff
– HHLL-Tempo strong – HHLL-Tempo light
– HHLL-Tempo strong
– HHLL-Tempo superfast – Vereinstraining
– Lauftechnik und Tempotraining
– Anfänger Laufkurs 1
– Laufen 2

#############Kurse #######Laufen#############

Anfänger Laufkurs I – (Förderung durch die Krankenkasse möglich*)
Geeignet für absolute Laufanfänger. Gemeinsam steigern wir die Ausdauerleistungsfähigkeit. Jeder Teilnehmer ist am Ende des Kurses in der Lage, 30 Minuten ohne Pause zu laufen. Im Theorieteil erfahrt Ihr, wie man effektiv, aber entspannt trainiert, wie Verletzungen vermieden werden und welche Hilfsmittel das Laufen erleichtern. Wir laufen auf beleuchteten Wegen. Corona bedingt wird die Theorie als Handout mitgegeben. Wir dürfen uns Indoor nicht aufhalten als Gruppe und uns draussen nicht versammeln. Eine Abgabe von Jacken und Taschen ist möglich.

Termine:

  • Montags: 19.00-20.30 (8 Termine  =  90 Euro, ), Trainer: Nils Obermann, Sportwissenschaftler

  • Donnerstags: 19.15-20.45 (8 Termine  =  90 Euro), Trainer: Jens Gauger, Physiotherapeut


Laufkurs II
Hast Du schon einen Anfänger-Laufkurs besucht oder kannst 30 Minuten am Stück laufen? Dann kannst Du hier Deine bereits erworbenen Fähigkeiten weiter vertiefen und verbessern. Zusätzlich lernst du nebenbei nützliche Dinge zum Thema Trainingsintensität und -planung. Ziel ist es, am Ende des Kurses 50 Minuten am Stück zu laufen, verschiedene Trainingsformen zu kennen und anzuwenden. Wir laufen auf beleuchteten Wegen. Es ist nicht möglich sich umzuziehen. Eine Abgabe von Jacken und Taschen ist möglich.

Termin: Donnerstags 19:15-20:45 Uhr. (8 Termine = 64 Euro) Trainerin: Alex Berghofen

Lauftechnik und Laufathletik
Ziel dieses Kurses ist es, deinen Laufstiel durch Athletiktraining und Koordination beim Laufen zu verbessern. Lauf A-B-C, Kraftausdauertraining und ein Koordinatives Tempotraining sind Inhalt des Kurses. Dieser Kurs ist für Läufer geeignet, die 2-5x pro Woche trainieren und 60 Min. ohne Pause durchlaufen. Schwerpunkt ist hier die Koordination und die Athletik. Bitte komm eingelaufen zum Treffpunkt. Eine Abgabe von Jacken Taschen oder Flaschen bei der Trainerin ist nicht mehr möglich!

Termine:

  • Montags 19:05 – 20:05 Uhr (8 Termine= 64 Euro) Trainerin: Tina Bertow

  • Montags 20:10 – 21:10 Uhr (8 Termine= 64 Euro) Trainerin: Tina Bertow

Tempotraining und Lauftechnik
Du möchtest deinen Laufstil optimieren? Du möchtest schneller und ausdauernder werden? Dieser Kurs ist für Läufer geeignet, die 2-5x pro Woche trainieren und 60 Min. ohne Pause durchlaufen. Es erwartet dich ein effektives Koordinations- und Tempotraining in spielerischer Form. Lauf ABC, Kräftigungsübungen und Dehnen runden den Kurs ab. Schwerpunkt ist hier das Tempotraining.  Bitte komm eingelaufen zum Treffpunkt. Eine Abgabe von Jacken, Taschen oder Flaschen bei der Trainerin ist nicht mehr möglich!

Termine:

  • Donnerstags 19:05 – 20:05 Uhr (8 Termine= 64 Euro) Trainerin: Tina Bertow

  • Donnerstags 20:10 – 21:10 Uhr (8 Termine= 64 Euro) Trainerin: Tina Bertow

Coretraining Outdoor
Du möchtest beim Laufen stabiler werden? Dein Körper soll athletischer aussehen? Ein paar Muskeln hier und da würden nicht schaden? Du willst mit deinem eigenen Körpergewicht trainieren? Etwas gegen deine Bürohaltung oder gar Rückenschmerzen tun? Unser Core- oder auch Athletiktraining bietet die Möglichkeit in einer Stunde einmal den kompletten Körper mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren. Der Fokus liegt hierbei auf dem Core, also der Mitte des Körpers und den Beinen, und diese fit, athletisch und stabil zu trainieren. Wir trainieren draussen, auch bei Regen.
Voraussetzungen: Lust auf Muskelkater
Mitbringen: Etwas zum drauf legen. (Handtuch, Matte, …)

Termin: Montags: 17.30-189.30 (8 Termine  =  64 Euro, ), Trainer: Nils Obermann, Sportwissenschaftler

* Unsere Laufanfängerkurse sind durch die zentrale Prüfstelle Prävention zertifiziert und somit auch bei den Krankenkassen erstattungsfähig. Am Ende des Kurses gibt es eine Teilnahmebescheinigung, die eingereicht werden kann. Daraufhin bekommt man 80-100% der Kursgebühr zurück. Es darf einmal gefehlt werden.

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