Kursprogramm

Gelaufen wird im Stadtpark. Wenn Ihr nach der Anmeldung nichts mehr hört, findet der Kurs statt. Kommt dann einfach zum Starttermin zu dem beim Kurs angegebenen Ort.

Veranstalter der Kurse ist der Hamburer Laufladen e.V.

Ohne Anmeldung ist keine Teilnahme möglich. Stornierungen mit voller Erstattung der Kursgebühr sind bis 10 Tage vor Kursbeginn möglich. Eine Rückerstattung der Kursgebühr ist nach Beginn des Kurses nicht möglich. Einzelne Kurstermine werden nicht erstattet.

Kurse finden nicht an Feiertagen statt!

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Welche Kurse finden an welchem Tag statt?

MO DI MI DO

– Laufathletik

– HHLL-Tempo strong
– Running&Core
– Laufanfänger

– HHLL-Tempo light
– HHLL-Tempo strong
– HHLL-Tempo superfast
Vereinstraining

 

– Lauftechnik
– Laufen 2 – Hase
– Laufen 2 – Igel
– Laufanfänger

#############Kurse ####################

Anfänger Laufkurs I – (Förderung durch die Krankenkasse möglich*)
Geeignet für absolute Laufanfänger. Gemeinsam steigern wir die Ausdauerleistungsfähigkeit. Jeder Teilnehmer ist am Ende des Kurses in der Lage, 30 Minuten ohne Pause zu laufen. Im Theorieteil erfahrt Ihr, wie man effektiv, aber entspannt trainiert, wie Verletzungen vermieden werden und welche Hilfsmittel das Laufen erleichtern. Wir laufen auf beleuchteten Wegen. Eine Abgabe von Jacken und Taschen ist möglich.

  • Donnerstag: 15.8.-26.9. von 19.15-20.45 Uhr (7 Termine = 90 Euro – Kurs 24-37) 
    Trainer: Jens Gauger, Physiotherapeut
    Treffpunkt: Hamburger Laufladen, Ohlsdorfer Str.60

>>>Zur Anmeldung

Laufkurs II  -> Hase  & Igel
Hast Du schon einen Anfänger-Laufkurs besucht oder kannst 30 Minuten am Stück laufen? Dann kannst Du hier Deine bereits erworbenen Fähigkeiten weiter vertiefen und verbessern. Zusätzlich lernst du nebenbei nützliche Dinge zum Thema Trainingsintensität und -planung. Ziel ist es, am Ende des Kurses 50 Minuten am Stück zu laufen, verschiedene Trainingsformen zu kennen und anzuwenden. Laufen II – Hase ist für die, die auch im Laufkurs 1 immer vorne mit dabei waren oder schon länger laufen oder den Kurs schon ein paar mal gemacht haben. Der Igel-Kurs ist für die, die eher hinten mit dabei waren, keinen Tempo-Druck mögen oder grundsätzlich eher langsamer sind. Wir laufen auf beleuchteten Wegen. Eine Abgabe von Jacken und Taschen ist möglich.

  • Dienstags-Igel: 3.9.-22.10. von 19.15-20.45 (8 Termine = 64 Euro – Kurs 24-39 )
  • Donnerstags-Igel:12.9.-24.10. 17.30-19 Uhr (6 Termine = 48 Euro – Kurs 24-32, nicht am 3.10. )
  • Donnerstags-Hase: 12.9.-24.10. von 19.15-20.45 (6 Termine =48 Euro – Kurs 24-33 )

  • Dienstags-Igel: 29.10. – 17.12.  von 19.15-20.45 (8 Termine = 64 Euro – Kurs 24-49 )
  • Donnerstags-Igel: 7.11.-20.12. 17.30-19 Uhr (6 Termine = 48 Euro – Kurs 24-32 nicht am 3.10. )
  • Donnerstags-Hase: 7.11.-20.12. von 19.15-20.45 (6 Termine =48 Euro – Kurs 24-33 )

 

Dienstags-Trainer: Jens Freitag, C-Trainer Leichtathletik
Donnererstags-Trainerin: Alex Berghofen, C-Trainerin Leichtathletik
Treffpunkt bei beiden: Physiopraxis Jannis Kellermann – Ohlsdorfer Str. 74
>>>Zur Anmeldung

Lauftechnik und Laufathletik
Ziel dieses Kurses ist es, deinen Laufstiel durch Athletiktraining und Koordination beim Laufen zu verbessern. Lauf A-B-C, Kraftausdauertraining und ein Koordinatives Tempotraining sind Inhalt des Kurses. Dieser Kurs ist für Läufer geeignet, die 2-5x pro Woche trainieren und 60 Min. ohne Pause durchlaufen. Schwerpunkt: Koordination und die Athletik

  • Montags: 26.8.-14.10.–19.30-21:00 Uhr (8 Termine = 64 Euro – Kurs 24-34 )

Trainerin: Tina Bertow
Treffpunkt: Alte Wöhr – Ecke Saarladstr.
>>>Zur Anmeldung

Tempotraining und Lauftechnik
Du möchtest deinen Laufstil optimieren? Du möchtest schneller und ausdauernder werden?
Dieser Kurs ist für Läufer geeignet, die 2-5x pro Woche trainieren und 60 Min. ohne Pause durchlaufen. Es erwartet dich ein effektives Koordinations- und Intervalltraining in spielerischer Form. Lauf ABC, Kräftigungsübungen und Dehnen runden den Kurs ab. Schwerpunkt: Tempotraining

  • Donnerstags 29.8.-17.10.  von 19.30 – 21.00 Uhr (7 Termine = 56 Euro – Kurs 24-35, nicht am 3.10. )

Trainerin:Tina Bertow
Treffpunkt: Alte Wöhr – Ecke Saarladstr.
>>>Zur Anmeldung

Running & Core
Der Kurs beinhaltet Laufen und Eigengewichtstraining draussen! Einlaufen draussen, Kraft draussen, Intervalle draussen und also Cooldown noch 20 Minuten Situps und Planks draussen. So könnte beispielsweise das Training aussehen. Oder 5km laufen und alle 500m eine Kraftübung. Voraussetzung: Du solltest 30 Minuten durchlaufen können. Tempo ist dabei egal. 

  • Dienstags: 9.7.-27.8. von 19.15-20.30 Uhr (8 Termine = 96 Euro – Kurs 24-46)

Trainer: Jens Freitag, C-Trainer Leichtathletik
Treffpunkt: Physiopraxis Jannis Kellermann – Ohlsdorfer Str.74
>>>Zur Anmeldung

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* Unsere Laufanfängerkurse sind durch die zentrale Prüfstelle Prävention zertifiziert und somit auch bei den Krankenkassen erstattungsfähig. Am Ende des Kurses gibt es eine Teilnahmebescheinigung, die eingereicht werden kann. Daraufhin bekommt man 80-100% der Kursgebühr zurück. Es darf einmal gefehlt werden.

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Anmeldung

Du möchtest Dich für einen Kurs anmelden? Dann mal los! Bitte IMMER das Formular ausfüllen UND abschicken. Dann erst Paypal drücken. Schick uns per Formular Deine Kursanmeldung (oder die Anmeldung zum Workshop oder Vortrag) oder Deine Fragen zu einem Kurs. Die Anmeldung ist damit verbindlich. Ohne Anmeldung ist keine Teilnahme möglich. Die Bezahlung muss 5 …

Das Laufen anfangen – so gehts!

Jetzt ist es soweit: Du willst das Laufen beginnen. Aber wie geht das? Und wie macht man das so, das es nicht frustig wird? Wir zeigen Dir hier, wie Du in 8 Wochen von 0 auf 30 Minuten kommst. Ja, das klappt. Genau das Trainingsprogramm laufen wir in unseren Laufanfängerkursen ab.  Und das ist so …