Kursprogramm

Treffpunkt für unsere Kurse die Hamburger Laufladen-Turnhalle (Ohlsdorfer Straße 74) oder der Laden selbst in der Ohlsdorfer Str. 60. Siehe Kurs.
Gelaufen wird im Stadtpark.
Wenn Ihr nach der Anmeldung nichts mehr hört, findet der Kurs statt.
Kommt dann einfach zum Starttermin zu dem beim Kurs angegebenen Ort.
Veranstalter der Kurse ist der Hamburer Laufladen e.V.

################ Kurse ####################

Coretraining / Athletiktraining für Läufer und Nichtläufer
Du möchtest beim Laufen stabiler werden? Dein Körper soll athletischer aussehen? Ein paar Muskeln hier und da würden nicht schaden? Du willst mit deinem eigenen Körpergewicht trainieren? Etwas gegen deine Bürohaltung oder gar Rückenschmerzen tun? Unser Core- oder auch Athletiktraining bietet die Möglichkeit in einer Stunde einmal den kompletten Körper mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren. Der Fokus liegt hierbei auf dem Core, also der Mitte des Körpers und den Beinen und diese fit, athletisch und stabil zu trainieren. Ja, gegen Rückenschmerzen hilft das auch. Wir trainieren, je nach Wetter, drinnen oder draussen. Vorrausetzungen: Lust auf Muskelkater

Termin: (Noch 4 Plätze) Donnerstags, 19.30-20.30 Uhr 21.3.-16.5. . (8 Termine = 48 Euro, Kurs 19-16, nicht am 9.5.)

Obacht: Teilnehmertahl ist auf 10 begrenzt!

Ort: Hamburger Laufladen TURNHALLE, Ohlsdorfer Str. 74
Kursleitung: Miriam Stroetmann, B-Trainerin Lauf und B-Trainer Prävention & Jens Freitag, C-Trainer Leichtathletik
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Endlich leichter – Abnehmen mit Sport

Du willst abnehmen? Du hast 10-30kg zuviel auf den Rippen, kannst aber 30 Minuten ohne Pause laufen? (Noch nicht? Dann bitte erst den Laufanfänger 1 – Kurs belegen und 8 Wochen später einsteigen.) Wir treten den Kilos mit viel Bewegung, „zu langsam gibt es nicht“, „besser als auf dem Sofa“, „30 Minuten gehen immer“ und Spaß entgegen. Wir werden uns mit lästigen Essensgewohnheiten, Eigenmotivation, Krafttraining für die Knie und Hüften beschäftigen und uns in jeder Einheit natürlich draußen einer Fitness- und Ausdauerbelastung laufend widmen. Es ist leichter in der Gruppe Sport zu machen, Motivation für sich zu finden und auch leichter durchzuhalten und dauerhaft auf Kalorienbomben zu verzichten, wenn man weiss, dass das auch ein paar andere tun. Der Pilotkurs hat gezeigt, dass mit Bewegung, Motivation, Wille und Spaß realistisch 300-600Gramm Gewichtsabnahme in der Woche möglich sind. Der Kurs ist fortlaufend. Einstieg zu anderen Terminen auf Nachfrage.

Termin:  Montags: 19.15-20:45 Uhr

  • 18.3.-24.6 (13 Termine = 130 Euro, Kurs 19-14)

Kursleitung: Susanne Carstensen-Franke, ehemalige Kursteilnehmerin (-24kg) und C-Trainerin Leichtathletik
Ort: Hamburger Laufladen – TURNHALLE, Ohlsdorfer Str. 74
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Anfänger Laufkurs I (Förderung durch die Krankenkasse möglich*)
Geeignet für absolute Laufanfänger. Gemeinsam steigern wir die Ausdauerleistungsfähigkeit. Jeder Teilnehmer ist am Ende des Kurses in der Lage, 30 Minuten ohne Pause zu laufen. Im Theorieteil erfahrt Ihr, wie man effektiv, aber entspannt trainiert, wie Verletzungen vermieden werden und welche Hilfsmittel das Laufen erleichtern. Wir laufen auf beleuchteten Wegen.

Termin: Montags 19.15-20.45 Uhr

  • 25.3.-20.5. (8 Termine = 80 Euro, Kurs 19-17, nicht Ostermontag)

Kursleitung: Jens Gauger
Ort: Hamburger Laufladen – Ohlsdorfer Str. 60
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Anfänger Laufkurs II
Hast Du schon einen Anfänger-Laufkurs besucht oder kannst 30 Minuten am Stück laufen? Dann kannst Du hier Deine bereits erworbenen Fähigkeiten weiter vertiefen und verbessern. Zusätzlich lernst du nebenbei nützliche Dinge zum Thema Trainingsintensität und -planung. Ziel ist es, am Ende des Kurses 50 Minuten am Stück zu laufen, verschiedene Trainingsformen zu kennen und anzuwenden. Wir laufen auf beleuchteten Wegen.

Termine: Donnerstags 19:15-20:45 Uhr

  • 28.3.-16.5. (8 Termine = 64 Euro, Kurs 19-11)

Kursleitung:  Alex Berghofen, C-Trainerin Leichathletik & Jea Leoni,  B-Trainerin Group Workout
Ort: Hamburger Laufladen – Turnhalle, Ohlsdorfer Str.74
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 Lauftechnik und Laufathletik
Dieser Kurs ist für alle Läufer geeignet, die 2x oder mehr pro Woche trainieren und 60 Minuten ohne Pause laufen können. Ziel dieses Kurses ist es, deinen Laufstiel durch Athletiktraining und Koordination beim Laufen zu verbessern. Lauf A-B-C, Kraftausdauertraining und ein koordinatives Tempotraining sind Inhalt des Kurses. Schwerpunkt ist hier die Koordination und die Athletik.

Termine: Montags 19:30 – 21:00 Uhr

  • 18.3.- 6.5. (7 Termine = 56 Euro, Kurs 19-12)

Kursleitung: Tina Bertow
Ort: Hamburger Laufladen – Turnhalle, Ohlsdorfer Str. 74
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Tempotraining und Lauftechnik
Du möchtest deinen Laufstil optimieren? Du möchtest schneller und ausdauernder werden?
Dieser Kurs ist für alle Läufer geeignet, die 2x oder mehr pro Woche trainieren und 60 Minuten ohne Pause laufen können. Es erwartet dich ein effektives Koordination- und Tempotraining in spielerischer Form. Lauf ABC, Kräftigungsübungen und Dehnen runden den Kurs ab. Schwerpunkt ist hier das Tempotraining.

Termine: Donnerstags 19:30 – 21:00 Uhr

  • 21.3. -9.5. (8 Termine = 64 Euro, Kurs 19-13 )

Kursleitung: Tina Bertow
Ort: Hamburger Laufladen – Turnhalle, Ohlsdorfer Str.74
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Anmeldung

Du möchtest Dich für einen Kurs, oder einen Workshop anmelden? Dann mal los! Schick uns Deine Kursanmeldung (oder die Anmeldung zum Workshop oder Vortrag) oder Deine Fragen zu einem Kurs mit dem Formular. Die Anmeldung ist damit verbindlich. Ohne Anmeldung ist keine Teilnahme möglich. Eine Rückerstattung der Kursgebühr ist nach Beginn des Kurses nicht möglich. Stornierungen …