Kursprogramm

Treffpunkt für unsere Kurse die Hamburger Laufladen-TURNHALLE (Ohlsdorfer Straße 74) oder der Laden selbst in der Ohlsdorfer Str. 60. Siehe Kurs. Gelaufen wird im Stadtpark. Wenn Ihr nach der Anmeldung nichts mehr hört, findet der Kurs statt. Kommt dann einfach zum Starttermin zu dem beim Kurs angegebenen Ort. Bei allen Kursen, die ein Teilnehmerlimit haben, kann es Systemtechnisch sein, das wir den Kurs überbuchen. Und erst nachträglich , per Hand, die Teilnahme wieder zurücknehmen müssen. Das tut uns sehr leid, ist aber derzeit nicht anders möglich.

Veranstalter der Kurse ist der Hamburer Laufladen e.V.

 

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Welche Kurse finden an welchem Tag statt?

MO DI MI DO
– Lauftechnik und Laufathletik
– Abnehmen mit Sport
– Yoga


– Lauftreff

– HHLL-Tempo strong
– Anfänger Laufkurs 1
– Laufen 2
– Core

– HHLL-Tempo light
– HHLL-Tempo strong

– HHLL-Tempo superfast – Vereinstraining

– Lauftechnik und Tempotraining
– Anfänger Laufkurs 1
– Laufen 2
– Core

#############Kurse #######Laufen#############

Anfänger Laufkurs I – (Förderung durch die Krankenkasse möglich*)

Geeignet für absolute Laufanfänger. Gemeinsam steigern wir die Ausdauerleistungsfähigkeit. Jeder Teilnehmer ist am Ende des Kurses in der Lage, 30 Minuten ohne Pause zu laufen. Im Theorieteil erfahrt Ihr, wie man effektiv, aber entspannt trainiert, wie Verletzungen vermieden werden und welche Hilfsmittel das Laufen erleichtern. Wir laufen auf beleuchteten Wegen.

Termin: Dienstags 19.15-20.45 Uhr

  • 7.1.-25.2. (8 Termine = 90 Euro, Kurs 20-08)

Kursleitung: Nils Obermann, Sportwissenschaftler
Ort: Hamburger Laufladen – TURNHALLE – Ohlsdorfer Str. 74

Termin: Donnerstags 19.15-20.45 Uhr

  • 9.1.-27.2.2020 (8 Termine = 90 Euro, Kurs 20-01)

Kursleitung: Jens Gauger, Physiotherapeut
Ort: Hamburger Laufladen – Ohlsdorfer Str. 60
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Laufkurs II
Hast Du schon einen Anfänger-Laufkurs besucht oder kannst 30 Minuten am Stück laufen? Dann kannst Du hier Deine bereits erworbenen Fähigkeiten weiter vertiefen und verbessern. Zusätzlich lernst du nebenbei nützliche Dinge zum Thema Trainingsintensität und -planung. Ziel ist es, am Ende des Kurses 50 Minuten am Stück zu laufen, verschiedene Trainingsformen zu kennen und anzuwenden. Wir laufen auf beleuchteten Wegen.

Termin: Dienstags 19.15-20.45 Uhr

  • 7.1.-25.2. (8 Termine = 90 Euro, Kurs 20-09)

Kursleitung: Katharina Wrage, B-Trainerin Fitness
Ort: Hamburger Laufladen – TURNHALLE – Ohlsdorfer Str. 74

Termine: Donnerstags 19:15-20:45 Uhr

  • 9.1.-27.2.20 (8 Termine = 64 Euro, Kurs 20-07)

Kursleitung: Alexandra Berghofen, C-Trainerin Leichtathletik
Ort: Hamburger Laufladen – TURNHALLE – Ohlsdorfer Str. 74
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Lauftechnik und Laufathletik
Ziel dieses Kurses ist es, deinen Laufstiel durch Athletiktraining und Koordination beim Laufen zu verbessern. Lauf A-B-C, Kraftausdauertraining und ein Koordinatives Tempotraining sind Inhalt des Kurses. Dieser Kurs ist für Läufer geeignet, die 2-5x pro Woche trainieren und 60 Min. ohne Pause durchlaufen. Schwerpunkt ist hier die Koordination und die Athletik.

Termine: Montags 19:30 – 21:00 Uhr

  • 6.1.- 24.2.20 (8 Termine = 64 Euro, Kurs 20-06)

  • 16.3.-11.5. (8 Termine = 64 Euro, Kurs 20-13)

Kursleitung: Tina Bertow, B-Trainerin Prävention
Ort: Hamburger Laufladen – TURNHALLE – Ohlsdorfer Str. 74

Tempotraining und Lauftechnik
Du möchtest deinen Laufstil optimieren? Du möchtest schneller und ausdauernder werden?
Dieser Kurs ist für Läufer geeignet, die 2-5x pro Woche trainieren und 60 Min. ohne Pause durchlaufen. Es erwartet dich ein effektives Koordinations- und Tempotraining in spielerischer Form. Lauf ABC, Kräftigungsübungen und Dehnen runden den Kurs ab. Schwerpunkt ist hier das Tempotraining.

Termine: Donnerstags 19:30 – 21:00 Uhr

  • 9.1.-27.2.20. (8 Termine= 64 Euro, Kurs 20-05)

  • 19.3.-14.5. (9 Termine= 72 Euro, Kurs 20-14)

Kursleitung: Tina Bertow, B-Trainerin Prävention
Ort: Hamburger Laufladen – TURNHALLE – Ohlsdorfer Str. 74
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Endlich leichter – Abnehmen mit Sport
Du willst abnehmen? Du hast 10-30kg zuviel auf den Rippen, kannst aber 30 Minuten ohne Pause laufen? (Noch nicht? Dann bitte erst den Laufanfänger 1 – Kurs belegen und 8 Wochen später einsteigen.) Wir treten den Kilos mit viel Bewegung, „zu langsam gibt es nicht“, „besser als auf dem Sofa“, „30 Minuten gehen immer“ und Spaß entgegen. Wir werden uns mit lästigen Essensgewohnheiten, Eigenmotivation, Krafttraining für die Knie und Hüften beschäftigen und uns in jeder Einheit natürlich draußen einer Fitness- und Ausdauerbelastung laufend widmen. Es ist leichter in der Gruppe Sport zu machen, Motivation für sich zu finden und auch leichter durchzuhalten und dauerhaft auf Kalorienbomben zu verzichten, wenn man weiß, dass das auch ein paar andere tun. Der Pilotkurs hat gezeigt, dass mit Bewegung, Motivation, Wille und Spaß realistisch 300-600Gramm Gewichtsabnahme in der Woche möglich sind. Der Kurs ist fortlaufend.

Termin: Montags 19.15-20:45 Uhr

  • 6.1.- 24.2. (8 Termine = 80 Euro, Kurs 20-02)

Einstieg zu anderen Terminen auf Nachfrage.

Kursleitung: Susanne Carstensen-Franke, ehem. Kursteilnehmerin (-24kg), C-Trainerin Leichtathletik
Ort: Hamburger Laufladen – Ohlsdorfer Str. 60
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#############Kurse #######Halle#############

Yoga für LäuferInnen
Du suchst einen perfekten Ausgleich zum Laufen? Wir stärken mit Yoga Bauch, Rücken, Tiefenmuskulatur und unsere Gelenke, bearbeiten die durchs laufen verklebten Faszien und verbessern damit Flexibilität und Körperstatik. Zudem optimieren wir das Lungenvolumen. Auf mentaler Ebene verbessern wir unsere Konzentrationsfähigkeit. Es wird auch anstrengend. Faszienarbeit und Dehnen gibt es nicht geschenkt. Voraussetzungen: Du solltest Lust auf Langsamkeit, Dehnen und Ruhe und auch ein wenig auf Schmerz haben.  Obacht: Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt!

Termin „Level 1=Basic“ (Ausgebucht!): Montags, 6.1.- 24.2. 18.20-19.20 (8 Termine = 64 Euro, Kurs 20-10)
Termin „Level 1-2“ (Ausgebucht!): Montags, 6.1.- 24.2. 19.35-20.35 (8 Termine = 64 Euro, Kurs 20-11)
Ort: Hamburger Laufladen – TURNHALLE – Ohlsdorfer Str. 74
Kursleitung: Stefanie Leu – Yogalehrerin (Hatha Yoga – 500h) mit Spezialgebiet untere Extremitäten.
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Coretraining / Athletiktraining für Läufer und Nichtläufer
Du möchtest beim Laufen stabiler werden? Dein Körper soll athletischer aussehen? Ein paar Muskeln hier und da würden nicht schaden? Du willst mit deinem eigenen Körpergewicht trainieren? Etwas gegen deine Bürohaltung oder gar Rückenschmerzen tun? Unser Core- oder auch Athletiktraining bietet die Möglichkeit in einer Stunde einmal den kompletten Körper mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren. Der Fokus liegt hierbei auf dem Core, also der Mitte des Körpers und den Beinen, und diese fit, athletisch und stabil zu trainieren. Ja, gegen Rückenschmerzen hilft das auch. Voraussetzungen: Lust auf Muskelkater
Obacht: Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt!
Dienstag (Noch 7 Plätze): 18-19 Uhr 7.1.-25.2.2020 (8 Termine = 56 Euro, Kurs 20-12)
Donnerstag-früh (Ausgebucht!): 18-19 Uhr 9.1.-27.2.2020 (8 Termine = 56 Euro, Kurs 20-03)
Donnerstag-spät (Ausgebucht!): 19.30-20.30 Uhr 9.1.-27.2.2020 (8 Termine = 56 Euro, Kurs 20-04)

Trainerteam: Jens Freitag – C-Trainer Leichtathletik, Miriam Stroetmann – B-Trainerin Lauf und B-Trainer Prävention, Nils Obermann – Sportwissenschaftler
Ort: Hamburger Laufladen – TURNHALLE – Ohlsdorfer Str. 74

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* Unsere Laufanfängerkurse sind durch die zentrale Prüfstelle Prävention zertifiziert und somit auch bei den Krankenkassen erstattungsfähig. Am Ende des Kurses gibt es eine Teilnahmebescheinigung, die eingereicht werden kann. Daraufhin bekommt man 80-100% der Kursgebühr zurück. Es darf einmal gefehlt werden.

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Anmeldung

Du möchtest Dich für einen Kurs, oder einen Workshop anmelden? Dann mal los! Schick uns per Formular Deine Kursanmeldung (oder die Anmeldung zum Workshop oder Vortrag) oder Deine Fragen zu einem Kurs. Die Anmeldung ist damit verbindlich. Ohne Anmeldung ist keine Teilnahme möglich. Eine Rückerstattung der Kursgebühr ist nach Beginn des Kurses nicht möglich. Stornierungen mit …