Kursprogramm

Treffpunkt für unsere Kurse die Hamburger Laufladen-TURNHALLE (Ohlsdorfer Straße 74) oder der Laden selbst in der Ohlsdorfer Str. 60. Siehe Kurs. Gelaufen wird im Stadtpark. Wenn Ihr nach der Anmeldung nichts mehr hört, findet der Kurs statt. Kommt dann einfach zum Starttermin zu dem beim Kurs angegebenen Ort. Bei allen Kursen, die ein Teilnehmerlimit haben, kann es Systemtechnisch sein, das wir den Kurs überbuchen. Und erst nachträglich , per Hand, die Teilnahme wieder zurücknehmen müssen. Das tut uns sehr leid, ist aber derzeit nicht anders möglich.

Veranstalter der Kurse ist der Hamburer Laufladen e.V.

#############Vortrag ####################

Trainingsplanung für den Frühjahrsmarathon
Der Marathonlauf ist ein Kunstwerk. Er besteht aus vielen
unterschiedlichen Teilen, die alle berücksichtigt werden müssen. Damit
du es glücklich über die Ziellinie schaffst, erläutert Dir Marathontrainer Jens Gauger
(PB: 2:27:02), wie dein Trainingsplan bis zum April aussehen sollte.

Termin: 24.10.  um 19.15-20:45 Uhr (Vortrag 19-49)
Kosten: 9,-
Ort: Hamburger Laufladen
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#############Kurse ####################

Welche Kurse finden an welchem Tag statt?

MO DI MI DO
– Lauftechnik und Laufathletik
– Laufanfänger
– Abnehmen mit Sport
– Yoga
– Core

– Lauftreff

– HHLL-Tempo strong – Core & Stretching
– HHLL-Tempo light
– HHLL-Tempo strong

– HHLL-Tempo superfast – Vereinstraining

– Lauftechnik und Tempotraining
– Laufen 2
– Core
– Laufanfänger
(ab 2020)

 

Yoga für LäuferInnen  – AUSGEBUCHT
Du suchst einen perfekten Ausgleich zum Laufen? Wir stärken mit Yoga Bauch, Rücken, Tiefenmuskulatur und unsere Gelenke, bearbeiten die durchs laufen verklebten Faszien und verbessern damit Flexibilität und Körperstatik. Zudem optimieren wir das Lungenvolumen. Auf mentaler Ebene verbessern wir unsere Konzentrationsfähigkeit. Es wird auch anstrengend. Faszienarbeit und Dehnen gibt es nicht geschenkt.
Voraussetzungen: Du solltest Lust auf Langsamkeit, Dehnen und Ruhe und auch ein wenig auf Schmerz haben.

Termin: Montags, 19.35-20.45 Uhr 21.10.-16.12. (9 Termine = 72 Euro, Kurs 19-45)
Ort: Hamburger Laufladen TURNHALLE, Ohlsdorfer Str. 74
Kursleitung: Stefanie Leu – Yogalehrerin (Hatha Yoga – 500h) mit Spezialgebiet untere Extremitäten.

Obacht: Teilnehmertahl ist auf 10 begrenzt!
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Coretraining / Athletiktraining für Läufer und Nichtläufer
Du möchtest beim Laufen stabiler werden? Dein Körper soll athletischer aussehen? Ein paar Muskeln hier und da würden nicht schaden? Du willst mit deinem eigenen Körpergewicht trainieren? Etwas gegen deine Bürohaltung oder gar Rückenschmerzen tun? Unser Core- oder auch Athletiktraining bietet die Möglichkeit in einer Stunde einmal den kompletten Körper mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren. Der Fokus liegt hierbei auf dem Core, also der Mitte des Körpers und den Beinen und diese fit, athletisch und stabil zu trainieren. Ja, gegen Rückenschmerzen hilft das auch. Wir trainieren, je nach Wetter, drinnen oder draussen. Vorrausetzungen: Lust auf Muskelkater

Montag (Noch 6 Plätze) : 18-19 Uhr 21.10.-16.12. (9 Termine = 63 Euro, Kurs 19-47)

Donnerstag-früh (Noch 2 Plätze): 18-19 Uhr 24.10.-19.12. (8 Termine = 56 Euro, Kurs 19-38, nicht am 31.10.)
Donnerstag-spät
(AUSGEBUCHT) : 19.30-20.30 Uhr 24.10.-19.12. (8 Termine = 56 Euro, Kurs 19-39 nicht am 31.10.)

Donnerstag-früh (Noch 5 Plätze) : 18-19 Uhr 9.1.-27.2.2020 (8 Termine = 56 Euro, Kurs 20-03)
Donnerstag-spät
(Noch 2 Plätze) : 19.30-20.30 Uhr 9.1.-27.2.2020 (8 Termine = 56 Euro, Kurs 20-04)

Kursleitung: Miriam Stroetmann, B-Trainerin Lauf und B-Trainer Prävention & Jens Freitag, C-Trainer Leichtathletik, Nils Obermann – Sportwissenschaftler & Läufer 

Obacht: Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt!
Ort: Hamburger Laufladen TURNHALLE, Ohlsdorfer Str. 74
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Coretraining & Stretching
Du möchtest beim Laufen stabiler werden? Schneller regenerieren und weniger Schmerzen haben? Ein paar Muskeln hier und da würden nicht schaden? Du willst mit deinem eigenen Körpergewicht trainieren und elastisieren? Etwas gegen deine Bürohaltung oder gar Rückenschmerzen tun? Unser Core- und Stretchingprogramm bietet die Möglichkeit in einerstundezwanzig einmal den kompletten Körper mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren und zu dehnen. Beim Stretching bedienen wir uns aus dem Faszientraining und klassischer Methoden. Ja, gegen Rückenschmerzen hilft das auch. Voraussetzungen: Lust auf Muskelkater und Dehnschmerz
Obacht: Teilnehmertahl ist auf 10 begrenzt!

Termin: Mittwoch 19.20-20.40 Uhr

  • 30.10.- 18.12. (8 Termine = 60 Euro, Kurs 19-50)

Mitbringen: Sportklamotten, Handtuch
Kursleitung: Katharina Wrage, B-Trainerin Fitness, passionierte Marathonläuferin
Ort: Hamburger Laufladen – Turnhalle, Ohlsdorfer Str.74
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Endlich leichter – Abnehmen mit Sport
Du willst abnehmen? Du hast 10-30kg zuviel auf den Rippen, kannst aber 30 Minuten ohne Pause laufen? (Noch nicht? Dann bitte erst den Laufanfänger 1 – Kurs belegen und 8 Wochen später einsteigen.) Wir treten den Kilos mit viel Bewegung, „zu langsam gibt es nicht“, „besser als auf dem Sofa“, „30 Minuten gehen immer“ und Spaß entgegen. Wir werden uns mit lästigen Essensgewohnheiten, Eigenmotivation, Krafttraining für die Knie und Hüften beschäftigen und uns in jeder Einheit natürlich draußen einer Fitness- und Ausdauerbelastung laufend widmen. Es ist leichter in der Gruppe Sport zu machen, Motivation für sich zu finden und auch leichter durchzuhalten und dauerhaft auf Kalorienbomben zu verzichten, wenn man weiss, dass das auch ein paar andere tun. Der Pilotkurs hat gezeigt, dass mit Bewegung, Motivation, Wille und Spaß realistisch 300-600Gramm Gewichtsabnahme in der Woche möglich sind. Der Kurs ist fortlaufend.
In Kombination mit „HIIT“ gibt es 10 Euro Rabatt auf das Kurspaket.

Termin:  Montags: 19.15-20:45 Uhr

  • 14.10.-16.12 (10 Termin = 100 Euro, Kurs 19-37)
  • 6.1.-24.2.2020 (8 Termin = 80 Euro, Kurs 20-02)

Kursleitung: Susanne Carstensen-Franke, ehemalige Kursteilnehmerin (-24kg) und C-Trainerin Leichtathletik
Ort: Hamburger Laufladen – TURNHALLE, Ohlsdorfer Str. 74
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Anfänger Laufkurs I (Förderung durch die Krankenkasse möglich*)
Geeignet für absolute Laufanfänger. Gemeinsam steigern wir die Ausdauerleistungsfähigkeit. Jeder Teilnehmer ist am Ende des Kurses in der Lage, 30 Minuten ohne Pause zu laufen. Im Theorieteil erfahrt Ihr, wie man effektiv, aber entspannt trainiert, wie Verletzungen vermieden werden und welche Hilfsmittel das Laufen erleichtern. Wir laufen auf beleuchteten Wegen.

Termin: Montags 19.15-20.45 Uhr

  • 21.10.-9.12. (8 Termine = 80 Euro, Kurs 19-40)

Termin: Donnerstags 19.15-20.45 Uhr

  • 9.1.-27.2.2020 (8 Termine = 90 Euro, Kurs 20-01)

Kursleitung: Jens Gauger
Ort: Hamburger Laufladen – Ohlsdorfer Str. 60
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Anfänger Laufkurs II
Hast Du schon einen Anfänger-Laufkurs besucht oder kannst 30 Minuten am Stück laufen? Dann kannst Du hier Deine bereits erworbenen Fähigkeiten weiter vertiefen und verbessern. Zusätzlich lernst du nebenbei nützliche Dinge zum Thema Trainingsintensität und -planung. Ziel ist es, am Ende des Kurses 50 Minuten am Stück zu laufen, verschiedene Trainingsformen zu kennen und anzuwenden. Wir laufen auf beleuchteten Wegen.

Termine: Donnerstags 19:15-20:45 Uhr

  • 24.10.-19.12. (8 Termine = 64 Euro, Kurs 19-41, nicht am 31.10.)
  • 9.1.-27.2.20. (8 Termine = 64 Euro, Kurs 20-07)

Kursleitung: Alex Berghofen, C-Trainerin Leichathletik
Ort: Hamburger Laufladen – Turnhalle, Ohlsdorfer Str.74
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HIIT – hochintensives Intervalltraining
In 60 Minuten bringen wir uns mit einem hochintensiven Intervalltraining (HIIT) an unsere Grenzen.  Durch die Abwechslung von hochintensiven Belastungsphasen mit kurzen Ruhe- oder moderaten Phasen, wird der gesamte Körper und damit auch das Herz-Kreislauf-System an seine Belastungsgrenze gebracht. Was das heißt? 24-72 Stunden nach der Belastungsphase bleibt der Energieumsatz erhöht (Nachbrenneffekt). Das wirkt sich positiv auf die Fettverbrennung, auf die Steigerung der Ausdauer und auf das Herz aus. Effektiver geht Fettverbrennung nicht! In Kombination mit „Endlich leichter – Abnehmen mit Sport“ gibt es 10 Euro Rabatt auf das Kurspaket.
Obacht: Teilnehmertahl ist auf 10 begrenzt!

Termin: Mittwoch 19.20-20.20 Uhr

  • 23.10.- 18.12. (9 Termine = 63 Euro, Kurs 19-49)

Voraussetzung: Sportklamotten, Handtuch und Lust sich Auszupowern
Kursleitung: Katharina Wrage, B-Trainerin Fitness, passionierte Marathonläuferin
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Lauftechnik und Laufathletik
Dieser Kurs ist für alle Läufer geeignet, die 2x oder mehr pro Woche trainieren und 60 Minuten ohne Pause laufen können. Ziel dieses Kurses ist es, deinen Laufstiel durch Athletiktraining und Koordination beim Laufen zu verbessern. Lauf A-B-C, Kraftausdauertraining und ein koordinatives Tempotraining sind Inhalt des Kurses. Schwerpunkt ist hier die Koordination und die Athletik.

Termine: Montags 19:30 – 21:00 Uhr

  • 21.10.- 16.12. (9 Termine = 72 Euro, Kurs 19-43)
  • 6.1.-24.2.20 (8 Termine = 64 Euro, Kurs 20-06)

Kursleitung: Tina Bertow – B-Trainerin Prävention
Ort: Hamburger Laufladen – Turnhalle, Ohlsdorfer Str. 74
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Tempotraining und Lauftechnik
Du möchtest deinen Laufstil optimieren? Du möchtest schneller und ausdauernder werden? Dieser Kurs ist für alle Läufer geeignet, die 2x oder mehr pro Woche trainieren und 60 Minuten ohne Pause laufen können. Es erwartet dich ein effektives Koordination- und Tempotraining in spielerischer Form. Lauf ABC, Kräftigungsübungen und Dehnen runden den Kurs ab. Schwerpunkt ist hier das Tempotraining.
Termin: Donnerstags 19:30 – 21:00 Uhr

  • 24.10.-19.12. (8 Termine= 64 Euro, Kurs 19-44, nicht am 31.10.)
  • 9.1.-27.2.20 (8 Termine= 64 Euro, Kurs 20-05)

Kursleitung: Tina Bertow – B-Trainerin Prävention
Ort: Hamburger Laufladen – Turnhalle, Ohlsdorfer Str. 74
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